Fragen und Antworten rund um poweryoga

die wichtigsten fragen und antworten zum thema yoga und poweryoga vienna

hier findest du eine zusammenfassung häufig gestellter fragen und die dazugehörigen antworten zum thema yoga und poweryoga vienna. dabei werden sowohl administrative als auch yoga-technische fragen beantwortet. Ich hoffe, du findest auch deine 🙂

was ist poweryoga?

poweryoga ist ein moderner yogastil, dessen ursprung in amerika zu finden ist und dessen fokus auf kraft, balance und atmung liegt. hierbei werden positionen, bewegungsabläufe und atemtechnik dem ausführenden angepasst. es werden körperkraft, beweglichkeit, balance und geist trainiert. durch die Kombination von dynamischen Bewegungsabläufen mit der richtigen Atemtechnik werden körper und geist gestärkt. wie bei allen yogastilen wird auch im poweryoga die mentale ruhe und die innere balance durch die regelmäßigkeit in den übungen gefördert. der begründer dieses stils ist bryan kest.

was ist yin yoga?

yin yoga ist ein sehr ruhiger yogastil, dessen ursprung ebenfalls in amerika zu finden ist. der fokus liegt hier auf einem langen halten der Positionen, wobei Muskelspannungen abgegeben werden und die faszien gelockert und gedehnt werden. durch das lange halten der Positionen wirken diese nicht so sehr auf die muskeln, sondern eher auf die tieferen schichten (wie die faszien), das bindegewebe, die bänder, die sehnen und die gelenke. dadurch kommt es zu einer tiefen enstpannung und lockerungen in diesen bereichen. dieser yogastil wurde durch paul grilley bekannt gemacht.

wann ist poweryoga das richtige für mich?

es ist dann das richtige für dich, wenn du dich gerne auf clevere art bewegen möchtest, deinen körper kräftigen und dehnen willst und einen ausgleich zu einer vorwiegend sitzenden Tätigkeit suchst.

ist yin yoga nicht so etwas wie stretching?

yin yoga ist eine meditative yogaform, in der durch loslassen von jeder muskulären Spannung das tiefere gewebe unseres körpers stimuliert wird. daraus können auch Dehnungen entstehen, was jedoch nicht der Schwerpunkt ist. der Schwerpunkt bei yin yoga ist die Stimulierung des Bindegewebes bzw. der Faszien.

alle reden über yoga. was bringt mir yoga?

regelmässig geübt bringt yoga vor allem ein besseres körperbewusstsein, ruhe und Klarheit. natürlich gibt es auch Nebeneffekte, wie verbesserter Metabolismus, Kräftigung und Dehnung – diese sind aber nicht das ziel von yoga.

woher erfahre ich die ganzen namen der positionen im yoga?

auf der einen seite erfährst du sie natürlich in der stunde und durch das immer wiederkehrende wiederholen merkt man es sich auch relativ schnell. eine gute quelle dafür ist außerdem das buch “light on yoga” von BKS Iyengar. da sind alle Positionen abgelichtet, inkl. Beschreibung der Ausführung und Wirkungsweise, und natürlich steht der name dabei.

brauche ich eine yogamatte? was für ein Outfit brauche ich sonst für yoga?

ja, mit deiner eigenen matte ist es einfach angenehmer. aber wir haben – für alle, die es gerne mal ausprobieren möchten – auch matten im studio. bezüglich Outfit benötigst du bequeme kleidung, die nicht zu eng und nicht zu weit ist, und ein Handtuch. bitte beachte, dass du am besten zwei stunden vor der yogaeinheit das letzte mal etwas isst.

wie oft muss ich yoga in der Woche praktizieren?

je öfter, desto besser! 🙂 die meisten fangen mit ein mal pro Woche an, merken dann aber schnell, wie gut es ihnen tut und hängen ein zweites mal dazu. optimal sind sicher 3-4 x pro Woche, um die Wirkung auch über den yogaraum hinaus zu erfahren.

muss ich meditieren können, um yoga machen zu können?

nein, aber es kann sein, dass du es dann machen möchtest 😉 Meditation ist keine Voraussetzung, sondern oft ein Ergebnis der yogapraxis.

muss ich meine Ernährung für yoga umstellen?

nein. es kann aber sein, dass du es möchtest 🙂

ich bin nicht sehr beweglich. kann ich da poweryoga machen?

Unbeweglichkeit ist die beste Voraussetzung, um mit yoga zu beginnen. beweglichkeit ist für yoga kein muss, sondern ein Ergebnis. wir arbeiten immer mit dem, was da ist und der körper kann. wir orientieren uns nicht an idealen.

ich habe Rückenschmerzen. ist yoga da was für mich?

kommt drauf an. bei akuten Verletzungen ist eine Rücksprache mit dem Arzt zu halten und eher ein direktes Training one on one mit dem yogalehrer zu empfehlen. bei den Rückenschmerzen nach akuten Verletzungen oder aufgrund von Verspannungen kann yoga jedenfalls hilfe bieten. bitte gib uns einfach vor deiner ersten Einheit bescheid.

ich hatte erst vor kurzer zeit eine Operation / eine Geburt. ab wann kann ich mit yoga starten?

da gilt es am besten Rücksprache mit dem Arzt zu halten. an sich ist yoga ja eine heilende Praxis und wir arbeiten mit dem, was deinem körper möglich ist, d.h. auch nach Operationen oder einer Geburt gibt es Positionen, die du machen kannst bzw. die enstprechende Variation dafür. so etwas klären wir gerne in einem Telefonat vor deiner ersten Einheit.

meine sehnen sind verkürzt. kann ich da überhaupt yoga machen?

verkürzte sehnen sind die beste Voraussetzung, um mit yoga zu starten 🙂

ich habe keine gute Kondition und bin nicht durchtrainiert. kann ich da überhaupt mit yoga starten?

yoga ist kein Sport und wir arbeiten mit dem, was da ist und lernen das einzusetzen. so wird langsam kraft aufgebaut und die Beweglichkeit verbessert.

muss ich einer bestimmten Religion folgen, wenn ich yoga machen möchte?

nein.

falle ich bei yoga in so eine art von Trance?

nein.

ab wann bin ich ein richtiger yogi?

ab der Erleuchtung 🙂

By | 2021-05-11T09:15:33+02:00 February 4th, 2016|yoga:f&q|0 Comments